SINGLEBALANC​​​​E

Persönlichkeitsentwicklung für Singles und Alleinerziehende

Meine
Motivation

Hier erfährst Du mehr über mich, meine Motivation und meinen Werdegang

Startseite  /  Wer ist Mariam /  Motivation

Motivation

Ich habe, in meinem früheren Singleleben und dann in meinem Beruf als Coach und Trainer immer wieder festgestellt, dass es als Single ein Kraftakt ist, mit sich selber in Balance zu kommen und dann auch zu bleiben. Im Leben ist man erfolgreich, hat alles im Griff, einen guten Job, einen vollen Kleiderschrank, kann gut essen gehen und teuer in den Urlaub fliegen und trotzdem ist man immer auf der Suche nach dem passenden Partner. Oft hat man das Gefühl auf dem Gebiet völlig versagt zu haben, hier keine Stabilität zu finden. Man sieht die Freunde, die vielleicht schon Familie gegründet haben oder anders glücklich in einer Beziehung leben.

Man fragt sich, wieso man nicht auch für sich so eine Harmonie hinbekommt, wieso alle anderen das schaffen? 

Oder man sieht die Paare, die nur aus Angst vor dem Alleinsein oder dem Ansehen miteinander zusammen sind und man hat Angst davor auch in solch eine Beziehung zu geraten oder war sogar schon mal in so einer Beziehung. In Deutschland und der Welt gibt es immer mehr Singles und das, obwohl es durch das Internet immer mehr Möglichkeiten gibt Menschen kennenzulernen. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Gefühle. Du chattest, gibst vielleicht Annoncen auf, gehst zu Speed Datings, besuchst Kochevents, machst vielleicht sogar Singlereisen oder die Freunde versuchen immer wieder Dich zu verkuppeln.

 Dann telefonierst oder skypst, manchmal über Wochen oder Monate. Dann endlich das erste Treffen, oft mit einer riesen Erwartung und Hoffnung und manchmal werden diese erfüllt oder halt nicht und dann muss das auch noch auf beiden Seiten so sein. Dann wird mehr draus, oder halt nicht und immer scheinen wir wie Bridget Jones am Rande des Wahnsinns zu sein.

Oder es begegnetet Dir ein toller Mensch ganz ohne zu Tun und trotzdem kommen 1000 Fragen auf, Hindernisse durchleuchtet und das, obwohl man sich doch noch gar nicht wirklich kennt. Ständig die Frage ob Du vom Gegenüber gemocht wirst, wie man sich verhalten soll und was man anzieht. Ob es jetzt endlich die oder der Eine ist und was wenn nicht? Sind wir dann wieder enttäuscht, stellen uns gar selbst infrage? Das sind oft die Momente im Leben, wo wir aus dem Gleichgewicht geraten. Und das soll dann jemand anders richten?

Mir fällt dabei immer wieder auf, dass die Menschen sehr viel im Außen unterwegs sind und selten wirklich bei sich bleiben

Die Ausgeglichenheit fehlt. Der Spaß am Leben, am Daten, am Kennenlernen vom Gegenüber bleibt oft total auf der Strecke. Es wird alles nur noch verbissen gesehen und es geht oft nur noch darum nicht mehr alleine sein zu wollen.

Viel Singles legen die Erwartung für das erste Date so hoch, dass es auf jeden Fall scheitern muss

Überhaupt, welche Erwartungen hast Du an den potenziellen Partner und wie viel kannst Du davon zurückgeben? Viele verlangen Dinge die sie selbst nicht erfüllen, der Partner soll einen attraktiv finden, doch selber mag man seinen Körper nicht.

Die Beziehung soll harmonisch sein, dabei ist man selbst ein aufgewühlter Typ. Die Person neben ein soll Entspanntheit ins Leben bringen, dabei ist man selbst dazu nicht in der Lage? Die Frage ist doch, wie viel soll der Mensch an Deiner Seite leisten, damit Du Dich gut fühlst? Wie viel sagen Deine Erwartungen und Anforderungen über Dich selbst aus? Wäre es nicht viel besser, wenn Du Dich erst mal selbst besser kennenlernst und feststellen kannst, wer Du wirklich bist und was Deine Sehnsüchte und Ängste sind, die Du mit Dir rumträgst?

Wäre es nicht klasse, wenn du einen weg finden würdest, wie Du Dein Herz tatsächlich öffnen kannst, ohne die Angst wieder verlassen und verletzt zu werden?

Gefühle wirklich zulassen könntest und dem Anderen die Wahl zu geben, Dich toll oder nicht toll zu finden, wie Du eben bist. Ohne das, das an Deinem Ego kratzt? Weil es doch viel mehr über den Anderen aussagt als über Dich. Stell Dir vor Du gibst nicht mehr die Macht und Verantwortung für Deine Gefühle ab, sondern hast die Wahl zu entscheiden, wie Du Dich fühlst? Wäre es nicht klasse, Antworten zu erhalten, wie Du wirklich was von Deinem Gegenüber erfährst, ohne ständig am Interpretieren zu sein und wenn Du interpretierst, mal zu hinterfragen, wieso Du das tust und nicht einfach fragen kannst, was der Andere meint, wie seine Sicht der Welt ist? Und genau da setzt SingleBalance an!

Mein Bestreben ist es Dir zu helfen endlich anzukommen, vor allem bei dir selbst

Zu lernen wieder durchzuatmen, ohne ständig auf der Jagd sein zu müssen. Und ich werde Dir helfen, das Leben mehr als Spiel zu sehen und nicht so verbittert und ernst. Das Leben ist doch auch da um viel zu lachen und Spaß zu haben. Ich erlebe es auf jeden Fall immer wieder, dass Menschen sich viel entspannter begegnen, wenn sie das Leben mit Humor betrachten. Ich habe deswegen ein Konzept entwickelt was Dir die Möglichkeit gibt den Partner zu finden, der wirklich zu Dir passt und das ganz ohne Zwang und Hetze.

Es mag manchmal sein, dass es so wirkt, als hättest Du keine Zeit

Doch, wenn das so ist dann ist es Zeit innezuhalten und langsamer zu gehen und festzustellen was wir eigentlich gerade brauchen, denn sonst rennen wir oft in eine Richtung, die zum falschen Ziel führt. Das Schöne ist, dass Du das, was Du bei mir lernst auch jederzeit auf andere Bereiche ausweiten kannst. Du wirst feststellen, dass wenn Du Dich mit Dir selber beschäftigst, auch Bereiche wie Freundschaft, Beruf und Familie sich zum Positivem wandeln werden, ohne dass Du viel dafür tun musst. Denn wer sich selber kennt, eckt nicht mehr so schnell an, nimmt Dinge nicht mehr so persönlich und merkt schnell, dass das Verhalten des Gegenübers oft mehr über ihn als über uns selber aussagt. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit und bei Single Balance.

Deine Mariam 

Mariam Wienen
Coach | Trainerin | Beraterin

SB

©2018 Mariam Wienen | SingleBalance, alle Rechte vorbehalten

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

>